Legeweb Vorhalle Atrium Leuvenhook Impressum etc Alexandria Oikos Die Alte Welt mobile Version 

Aufsätze und Wissenschaft Beziehungskisten Kurzprosa, Drabbles, Gedichte Perspektiven, Essays, Rezensionen Phantastik Science Fiction

Bibliothek

nach unten

 

Kurzprosa, Drabbles, Gedichte Kurzprosa, Drabbles, Gedichte

Bettflucht | Computerspiele | Der geheimnisvolle Gegenstand | Der in die Hose gegangene Limerick | Die Melodie des Regens | Dünndarmperforation | Grenzland II | Heimkommen
Himmelskinder | Hitze! | If only... | In der Bibliothek | Kaffee um Mitternacht | ΚΑΤ' ΕΝΔΥΜΙΩΝΟΣ | Kleine Riesen | Limerick | Luxuria | Mein Geisterschloß | Meine drei Kleinen | My Little Pony
Reinkarnation | Schlacht | Steuer machen | Triolet | Verständigungsprobleme

nach oben

nach unten

 

Bettflucht (1 KB) zum Drabble

Im Mai 2015 packte es mich wieder mal, ein paar Drabbles zu schreiben. In meinem Facebook-Account habe ich also dazu aufgerufen, mir ein Stichwort als Herausforderung zu schicken und als erster meldete sich mein langjähriger Freund Lars Schröder mit dem Stichwort 'Bettflucht', das diesem Drabble seinen Titel gab.

nach oben

nach unten

 

Computerspiele (1 KB) zum Drabble

Das zweite 2015er-Drabble schrieb ich für meinen ältesten Sohn, zu dem Stichwort 'Computerspiele'. Natürlich kam gerade dieses Stichwort möchte ich sagen, denn die Zeit verfliegt und inzwischen kann der 'Junge' selbst auf etliche Jahre des Computerspielens zurückblicken.

nach oben

nach unten

 

Der geheimnisvolle Gegenstand (1 KB) zum Drabble

Mein vierter Drabble - eine 100-Worte-Geschichte - für meine Internetbekanntschaft seizo, von dem die Herausforderung 'geheimnisvoller Gegenstand' und 'Leonardo da Vinci' kam. So hatte er es sich wohl nicht vorgestellt, aber es hat ihm gefallen. Geschrieben Ende Mai 2008.

nach oben

nach unten

 

Der in die Hose gegangene Limerick - oder: 69 Worte mehr (2 KB) zum Drabble

Die Vorgeschichte kann man hier in der Kurzbeschreibung des Limericks lesen.
Mit der letzten Zeile war ich nicht sehr glücklich, aber ich selbst und auch andere Autoren bei keinVerlag konnte(n) mir nicht weiterhelfen. Die Lösung war, die Idee in eine andere Form zu stecken - als Drabble, also mit 69 Worten mehr als der Limerick, der nur 31 hat, bin ich mit dem Einfall ganz zufrieden.

nach oben

nach unten

 

Die Melodie des Regens (3 KB) zur Geschichte

Anfang August 2008 entstanden - als einer von zwei Beiträgen für satakes animexx-Wettbewerb externer linkautor/in fuer kurzdoujin(in farbe) gesucht - zum Thema 'melody of the rain'. Das Bild formte sich - vor allem nach einem Blick in satakes Onlinegalerie bei animexx - fast wie von selbst, ich mußte es nur noch in Worte fassen.
Mein zweiter Beitrag zu satakes Wettbewerb war Himmelskinder.

nach oben

nach unten

 

Dünndarmperforation (2 KB) zum Drabble

Marcel H., ein befreundeter Magic-Spieler, hatte für das dritte 2015er-Drabble noch einen Sonderwunsch zu dem ersten Stichwort 'Dünndarmperforation' geäußert: es solle bitte auch das Wort 'Grundstücks-verkehrs-genehmigungs-zuständigkeits-übertragungs-verordnung' vorkommen. Daher ist dieses das einzige 2-KB-Drabble der Welt.
Die Vorgabe fraß leider einen Gutteil der zur Verfügung stehenden 100 Worte, so daß es eher ein kurzes Streiflicht als eine kurze Geschichte geworden ist.

nach oben

nach unten

 

Grenzland II (1 KB) zum Drabble

Nummer 15 meiner Drabbles, von 2023. Die Inspiration erwischte mich im Naßzellenbereich, so daß ich gezwungen war, die ersten Formulierungen auf dem dort verfügbaren Hygiene-Papier niederzulegen, was dann fast zu sowas wie einer häuslichen Verstimmung führte.
Es gibt übrigens auch ein Grenzland (ohne Nummer, also I), ein Gedicht, daß ich wahrscheinlich so 1980/81 geschrieben habe und das aus Qualitätsgründen niemals auf dieser Webseite erscheinen wird.

nach oben

nach unten

 

Heimkommen (1 KB) zum Drabble

Meine erste 100-Worte-Geschichte, ein sogenannter 'Drabble', für eine Internetbekanntschaft bei Lifejournal, geschrieben im Mai 2008.

nach oben

nach unten

 

Himmelskinder (6 KB) zur Geschichte

Anfang August 2008 als einer von zwei Beiträgen zu satakes animexx-Wettbewerb autor/in fuer kurzdoujin(in farbe) gesucht entstanden, zu dem Thema 'children of the sky'. Und aus irgend einem Grunde fand ich, es müsse eine recht finstere Angelegenheit werden...
Mein zweiter Beitrag zu satakes Wettbewerb war Die Melodie des Regens.

nach oben

nach unten

 

Hitze! (7 KB) zur Geschichte

Diese Geschichte wurde inspiriert von den Kurzgeschichten Perverse von Lars Schröder, Die Liebe einer Nacht von Sebastian Krauß und Vorwärtsstreben von Erik Gaumann. Geschrieben wurde sie 1999 und erhielt ursprünglich den Titel Pervers?.
2001 wurde diese Geschichte übrigens bei Erozuna veröffentlicht, wo sie bis Juni 2014 online war.

nach oben

nach unten

 

If only... (2 KB) zur Geschichte

Diese Geschichte ist eine der wenigen, die ich je auf englisch geschrieben habe. Erstaunlicherweise floß sie mir geradezu aus dem Bleistift, obwohl ich nach der ewig langen regnerischen Nacht eines jener ersten außeruniversitären Salontreffen im Jahre 1998, die noch Stunden stehenderweise vor dem Café fortgeführt wurden, wörtlich zum Umfallen müde war.

nach oben

nach unten

 

In der Bibliothek (1 KB) zum Drabble

Mein sechster Drabble, geschrieben im Juli 2008, für meine Internetbekanntschaft Conni, die eine Korrekturleserin mit Argusaugen ist. Sie wollte etwas über Werwesen.

nach oben

nach unten

 

Kaffee um Mitternacht (1 KB) zum Drabble

Mein zweiter Drabble, für eine weitere Internetbekanntschaft, den Autoren Timur Matthis, dessen Stories leider zur Zeit nicht im Internet verfügbar sind, geschrieben im Mai 2008, die Herausforderung lautete 'Beetlejuice oder Kaffee um Mitternacht'.

nach oben

nach unten

 

ΚΑΤ' ΕΝΔΥΜΙΩΝΟΣ - vel ΗΛΙΟΣ (2 KB) zum Gedicht

'Gegen Endymion' oder 'Helios' ist nach meiner aktuellen (2023) Einschätzung mein ältestes, vorzeigbares Gedicht.
Natürlich ist hier mal wieder die Althistorikerin mit mir durchgegangen, daher zur Erklärung: Endymion ist der Geliebte der Mondgöttin Selene - naja, und Helios ist die Sonne. Kein ganz streng gebautes Sonett, eher ein Sonne: nett.

nach oben

nach unten

 

Kleine Riesen (2 KB) zum Drabble

Wieder einmal ein Drabble für meinen Schatz, einfach so, ohne besonderen Anlaß geschrieben, weil eine Idee aufs Papier gebracht werden wollte.

nach oben

nach unten

 

Limerick (1 KB) zum Drabble

Die Idee entstand beim Hin- und Herspielen von Unfug zwischen meinem Schatz und mir im Jahre 2023. Und den Limerick habe ich dann spätabends Wochen später daraus gestrickt.
Am nächsten Tag stellte ich dann fest, daß ich mit der letzten Zeile, beziehungsweise dem 'Reim' daran, nicht sooo gut leben kann. Und habe noch mal nachgesetzt.

nach oben

nach unten

 

Luxuria (1 KB) zum Drabble

Mein siebter Drabble, aus dem August 2008, wieder einmal für seizo, diesmal zu seinem Geburtstag, inspiriert von seiner Figur 'Dominic' in seiner Story Tardistical. Und er erwies mir sogar die Ehre, diesen Drabble in das zweite Kapitel einzubauen.

nach oben

nach unten

 

Mein Geisterschloß (4 KB) zum Gedicht

Im Frühling 2020 brachen sich bei mir mal ganz andere Gefühle die Bahn - wegen der Durchsicht des Nachlasses meiner Eltern. An sowas sollte man vielleicht keine Schreiberlinge dranlassen...

nach oben

nach unten

 

Meine drei Kleinen (2 KB) zum Drabble

Dieses Drabble wurde mir 2023 durch eine Riesenwelle Gefühle geradezu aufgezwungen, als ich das Bild 'Marine Buddies', 2015 gezeichnet von externer linksilverfox5213 bei Deviant Art, wieder einmal richtig angeschaut habe.
Ich liebe das Bild seit ich es kenne (nämlich seit 2015), denn für mich portraitiert es meine Söhne so ausgezeichnet, wie es ein Foto niemals könnte. Und selbst wenn die lieben Kleinen inzwischen alle mindestens einen Kopf größer sind als ich, kriegt man die Muttergefühle nicht mehr aus dem System, wenn man mit der Kinderzucht erst mal angefangen hat.

nach oben

nach unten

 

My Little Pony (1 KB) zum Drabble

Mein sechster Drabble aus dem Mai 2015, für meinen Sohn Nr.3, der sich vermutlich etwas ganz anderes darunter vorgestellt hat. Aber ich mußte ja über 'mein' kleines Pony schreiben bei diesem Wunsch...

nach oben

nach unten

 

Reinkarnation (1 KB) zum Drabble

Die Herausforderung der befreundeten Autorin und YuGiOh-Spielerin Eliana war 'Reinkarnation und Seelenverwandtschaft' für den fünften Drabble im Mai 2015. Nicht ganz einfach, das Thema in 100 Worte zu fassen, aber ich habs versucht.

nach oben

nach unten

 

Schlacht (1 KB) zum Drabble

Mein dritter Drabble, für meinen Schatz Karsten, dem ich das schon vor so langer Zeit versprochen hatte, und es doch erst Ende Mai 2008 schrieb. Aber er stellte fest, daß 100 Worte eben nicht so viel sind - und es daher gar keine ausführliche Beschreibung einer Feldschlacht ist.

nach oben

nach unten

 

Steuer machen (1 KB) zum Drabble

Die vierte Herausforderung im Jahre 2015 erhielt ich von meinem Schatz, der aus aktuellem Anlaß - was macht man auch sonst Ende Mai in Deutschland - 'Steuer machen' vorschlug.

nach oben

nach unten

 

Triolet (1 KB) zum Gedicht

Ja, im Frühling 2008 ich hab es dann doch mal gewagt, nachdem suyetsumu in unserer Schreibgruppe Monate vorher erklärt hatte, wie das Triolet funktioniert, es doch selber mal zu versuchen.
Hier also mein kleiner, unanständiger poetischer Erguß - man verzeihe mir diese Anspielung ;-)

nach oben

nach unten

 

Verständigungsprobleme (1 KB) zum Drabble

Mein fünfter Drabble, Fantasy und Übersetzungsprobleme war die Herausforderung von meiner treusten Leserin auf FanFiktion: Tem al Aris, die auch selbst richtig gute Stories schreibt. Die Idee ist schon aus dem Mai 2008, verfaßt wurde sie im Juli 2008.

nach oben

zur mobilen Version

© Bettina Lege (Kontakt) 2004 / 2024, weitere Urheberrechte im Detail,
zuletzt geändert am 25.10.2023,
zu den Lizenzen der für die Gestaltung der Buchcover verwendeten Fotos, Grafiken und Fonts verweise ich auf Zu den Lizenzen und Urheberrechten von Grafiken und Fonts auf meinen Covern und Geschichten-Seiten.